„Corona bedroht den eigenen Vater oder die eigene Großmutter, die Klimakatastrophe den eigenen Enkel.“
Richard David Precht, „Das große Erwachen“ in DIE ZEIT 16.2020

Grußwort

Sehr geehrte Damen und Herren,

aus aktuellem Anlass haben wir uns dazu entschlossen, das ursprünglich im Mai geplante 16. Eisenbahnforum in aktualisierter Form
im September anzubieten – erstmals in Kombination mit dem Stadtbahnforum.

Die Covid-19 Pandemie zeigt wie fragil und risikoreich die Globalisierung geworden ist. Die Folgen zwingen dazu, über ganzheitliche Alternativen nachzudenken,
die Seuchen- und Klimaschutz vereinen. Noch kann die Menschheit die Zukunft der Welt aktiv gestalten. Aber können wir so weitermachen?
Wir müssen umweltfreundliche Mobilität attraktiver machen indem man externen Kosten ein Preisschild gibt und Verkehre ohne Mobilitätsgewinn vermeiden.
Die Folge wird nicht weniger Mobilität sein, sondern umweltfreundliche Mobilität.

Ein Schlüssel ist dabei die reale Bepreisung des Verkehrs mit den sogenannten
externen Kosten – das sind Schäden, die der Allgemeinheit durch die Schädigung der Umwelt, also insbesondere Luft- und Wasserverschmutzung, durch den Verbrauch
nicht nachwachsender Rohstoffe, Lärm oder Unfälle entstehen. Allein in der EU geht es dabei um eine Größenordnung von vielen hundert Milliarden Euro pro Jahr.
Wir, die Menschheit, zahlen den Preis mit Umweltzerstörung und eben auch mit Pandemien, die ja nachweislich eine Folge bedrohter Lebensräume und dem massiven
Rückgang von Biodiversität sind.

Die Schiene zählt nicht nur zu den emissionsärmsten, sondern auch zu den sichersten Verkehrsträgern mit den niedrigsten externen Kosten.
Der Flächenverbrauch ist gering. Die Bahn ist Teil der Lösung! Und unsere Hausaufgaben, um noch nachhaltiger zu werden, haben wir doch längst erkannt, nach
heutigem Wissensstand erledigt, und arbeiten permanent weiter daran: Verringerung von Bahnlärm, umweltfreundliche Komponenten für die Bahninfrastruktur, höhere
und wirtschaftliche Verfügbarkeit der Strecken. Die aktuellen Einschränkungen des täglichen Lebens sind alternativlos, aber die Rückkehr zur „Vor-Corona-Normalität und ein
„Weiter so“ sind es sicher nicht! Die Alternativen für einen nachhaltigen Wandel sind vorhanden, wir sollten sie ergreifen.

Als Branchentreff des privaten Eisenbahnverkehrs erfüllt das 16. Eisenbahnforum eine wichtige Netzwerk-Funktion für alle Verkehrsunternehmen.

Das 1. Doppelforum anstelle der InnoTrans hat unsere Erwartungen übertroffen.
Hier finden Sie den Kurzbeitrag in Video-Form: https://lnkd.in/eZEGahB

Ihr

Andreas MARX
Geschäftsführer


P R O G R A M M

Dienstag  22.09.2020

11:00 Uhr Eintreffen der Teilnehmer
Mittagsimbissim Mercure Hotel MOA Berlin
12:00 Uhr Begrüßung durch die Geschäftsleitung und Erläuterungen zum Tagungsort
Sebastian MEYER, Rhomberg Sersa Vossloh GmbH, Hamburg
13:00 Uhr Rechtsfragen bei unzureichender Vegetationskontrolle
Alexander KIRFEL, Rechtsanwalt, Düsseldorf
13:45 Uhr Kaffeepause
14:15 Uhr Die Finanzierung von NE-Infrastruktur und Gleisanschlüssen
Alexander KIRFEL, Rechtsanwalt, Düsseldorf
15:00 Uhr Die überarbeiteten Oberbau-Richtlinien für Nichtbundeseigene Eisenbahnen-Ob-Ri NE
Ralf WYRWALL, Rhomberg Sersa Vossloh GmbH, Föhren
15:45Uhr Kaffeepause
16:15 Uhr Notfallmanagement – ein Überblick bei DB Netz und NE
Jörg KIEHN, JÖRG KIEHN BAHNCONSULT, Wandlitz
17:00 Uhr Bahnübergänge und Digitalisierung ein Widerspruch?
Hartwig ASBROCK, creativ design für bahntechnik, St. Ingbert
17:45 Uhr Programmende 1. Tag
18:30 Uhr Gemeinsames Rahmenprogramm und „get together“ Abendessen


Mittwoch  23.09.2020

09:00 Uhr Aktuelle Trends und Anforderungen bei der Schienenbearbeitung – schleifen und fräsen
Sebastian MEYER, Rhomberg Sersa Vossloh GmbH, Hamburg
09:45 Uhr Lärmminderung an der Quelle, Stand heute, Potential morgen
Prof. Dr. Markus HECHT, TU Berlin – Institut für Land- und Seeverkehr, Berlin
10:45 Uhr Kaffeepause
11:15 Uhr Anforderungen und Trends der Zweiwegefahrzeug-Technik beim Betrieb auf Schienengleisen
Heribert LEHNA, Institut für Bahntechnik GmbH, Berlin
12:00 Uhr Mittagsimbiss
14:00 Uhr Ende der Veranstaltung

Interessierten Unternehmen bieten wir die Möglichkeit ihre Produkte/Leistungen im Rahmen einer Ausstellung zu präsentieren.


Informationen zur Veranstaltung

Das Eisenbahnforum ist als Fortbildungsveranstaltung anerkannt von der Ingenieurkammer-Bau NRW (gemäß § 6 der FuWO) für Ingenieure/Beratende Ingenieure unter der Nr.: 52675.
Das Forum fand im Mercure Hotel MOA Berlin statt.
Bei Anreise mit der Bahn erhalten Sie weitere Informationen unter www.bahn.de

Das 1. Doppelforum anstelle der InnoTrans hat unsere Erwartungen übertroffen.
Hier finden Sie den Kurzbeitrag in Video-Form: https://lnkd.in/eZEGahB

Zur Buchung
Kontakt

Rhomberg Sersa Vossloh GmbH
BahnWege-Seminare®      
Tina GRUBER
Eventmanagement
Industriepark Region Trier
Jean-Monnet-Straße 14
54343 Föhren
fon +49 6502 98790-11
fax +49 6502 98790-99

tina.gruber@bahnwege-seminare.de

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Veranstaltungsort

Mercure Hotel MOA Berlin
Stephanstraße 41
10559 Berlin

Tel.: +49 30 394043-0
Fax: +49 30 394043-999
HA0F7@accor.com

www.accor.com

Hygienekonzept Hotel MOA Berlin
Ausstellung

Interessierten Unternehmen bieten wir die Möglichkeit ihre Produkte/Leistungen im Rahmen einer Ausstellung zu präsentieren.

AKG Software Consulting GmbH
AKG beschäftigt über 100 Mitarbeiter an sieben Standorten in der D-A-CH-Region. Mit “VESTRA INFRAVISION Bahn” bietet das Unternehmen eine umfassende App für richtlinienkonforme Bahnplanung und Bahnbau. Anwender können mit der BIM-konformen Software autark mit dem eigenen AKG-CAD-Kern arbeiten oder das System auf den Plattformen  AutoCAD, Autodesk Civil 3D, AutoCAD Map 3D oder BricsCAD verwenden. Neben der App “Bahn” sind für VESTRA INFRAVISION zudem Lösungen für diese Anwendungsbereiche erhältlich: Straße, Kanal, Grunderwerb, Vermessung, DGM und Bauabrechnung. Ansprechpartner: Ulrich REIF, www.akgsoftware.de


CE cideon engineering GmbH & Co. KG
Die CE cideon engineering GmbH & Co. KG ist seit rund 30 Jahren als Engineering-Dienstleister im Schienenfahrzeugbau für Hersteller, EVUs, Betreiber oder Werkstätten/Instandhalter aktiv. Wir begleiten unsere Kunden von der ersten Idee, Konstruktion und Berechnung, Steuerungstechnik/Software über Prototypen, Inbetriebnahme bis hin zur Serienreife. Weitere Geschäftsfelder sind Unterstützung bei der Instandhaltung/ECM sowie Umbauten und Fahrzeugmodernisierungen. Unsere Teams bieten Ihnen Lösungen im Nah-, Fern- und Güterverkehr sowie für Gleisbau- und Sonderfahrzeuge- im weltweiten Projektgeschäft.  Cideon besitzt die EBA, BAV Zertifizierung und beschäftigt eigene Spezialisten u.a. in den Fachbereichen DIN EN 15085-2 und DIN 6701-2 und ETCS, SIL 2-3 Softwareentwicklung. Unser Ziel: Höchste Fahrzeugverfügbarkeit- für Ihr Tagesgeschäft! Ansprechpartner: Dipl.-Ing. Falk ROSENLÖCHER, www.cideon-engineering.com


CTS Composite Technologie Systeme GmbH
Die CTS GmbH ist der führende Hersteller von Konstruktionen aus GFK (glasfaserverstärktem Kunststoff) für die Bahninfrastruktur. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir innovative Konstruktionslösungen, die heute im Betrieb des Bahnverkehrs nicht mehr wegzudenken sind. GFK zeichnet sich durch die elektrische Isolierung, schnelle Montage, lange Lebensdauer und geringe Instandhaltungskosten aus. Anwendungen: Podeste/Arbeitsbühnen,
Dienstwege/Gleiseindeckungen, Werkstattausrüstung/
Grubeneindeckung/Geländer, Brückenbeläge/
Brückenschutzplatten, Konstruktionsprofile/Gitterrostsysteme, Bahnsteigsysteme.
Sämtliche System sind statisch geprüft und durch das EBA zugelassen. Anprechpartner: Philipp WILCZEK, www.ctscom.de


HET Elastomertechnik GmbH

Seit über 25 Jahren produzieren und verkaufen wir ELTECPUR® rail Schienenkammerfüllprofile für elastische Gleislagerungssysteme sowie elastische Matten, die als Unterschottermatten oder bei leichten Masse-Feder-Systemen eingesetzt werden können. Unsere Produkte sind umweltfreundlich und zu 100% recyclebar. Unsere Schienenisolationssystem sind komplett aufeinander abgestimmt (Kammerfüllprofile, Schienenlagerungssysteme, Abdeckhauben für Befestigungen) und werden an das gewünschte Trackdesign angepasst (Schwelle, Befestigung, Schienenprofil, Spurstangen, Fugengeometrie usw.). Die Schnittstelle zwischen Straße und Schiene ist bei Bahnübergängen besonders kritisch. Diesem Thema widmet sich HET bereits seit vielen Jahren. Der neueste ELTECPUR® rail Bahnübergang Typ Multipart weist zahlreiche Innovationen im Sinne der einfachen Handhabung und schnellen Einbauweise auf. Wir sind alleiniger Vertragshändler der Sika Deutschland GmbH für alle Produkte des Anwendungsbereichs Railfixing (u. a. Icosit KC Produktreihe) in Deutschland. Die Festen Fahrbahnsysteme INPLACE-B und INPLACE-UTA von TRAVETTO Fahrwegsysteme überzeugen mit kurzen Bauzeiten, langer Haltbarkeit, Flexibilität sowie einfacher Wartung Ansprechpartner: Christian FÄRBER, www.het-group.com

ÖBS GmbH
Spezialprodukte für den Verkehrswegebau. Als Vermarkter von Spezialprodukten für den Verkehrswegebau sind wir für Sie seit 1997 kompetenter Ansprechpartner für das Bahnübergangssystem BODAN und Gleistragplatten, für GFK-Konstruktionen, Dienst- und Rettungswege, dem effektiven Drain- und Versickerungssystem Porosit, die Blindenleitsysteme ÖBS® und BO-TAKT, Produkte des Kabeltiefbaus aus Beton und Kunststoff sowie für Produkte der schienengebundenen Umwelttechnik. Mit unserem innovativen, ständig wachsenden Produktprogramm sind wir nun seit über 20 Jahren zuverlässiger und partnerschaftlicher Lieferant vieler namhafter Bauunternehmen, der DB AG und regionaler Verkehrsbetriebe sowie anderer Handelspartner. Zuverlässigkeit, Termintreue, Flexibilität und Engagement sind für uns mehr als Schlagworte und Tugenden. Neben der hohen Qualität und Wirtschaftlichkeit der von uns vermarkteten Systeme und Produkte sind dies für uns die Motivatoren, Sie und Ihr Projekt kompetent zu bedienen und mit dem entsprechenden Service zufrieden zu stellen. Und erst dann, wenn Sie uns als Ihren Partner betrachten und sagen „Das hat wieder gut geklappt, die kümmern sich“, können wir zufrieden sein. Unsere Partner wissen, was wir meinen. Probieren Sie es aus. Ansprechpartner: Kathrin ROSENQUIST, www.oebs-gmbh.de

KRAIBURG STRAIL GmbH & Co. KG gilt seit 50 Jahren als feste Größe in der Gummi-Fachwelt und hat sich seitdem durch eine breite Produktpalette, Spezialisierung und hochwertige Produkte sowie zukunftsträchtige Entwicklungen als bedeutender Partner in der Bahnbranche etabliert. Der Schwerpunkt liegt in der Entwicklung und Fertigung der drei Produktfamilien STRAIL Bahnübergangssysteme, STRAILastic Lärmschutz // Schienenisolierung & Rasengleise und STRAILway Kunststoffschwellen. Alle unsere Produkte sind zukunftssicher, recyclingfähig sowie in mehr als 50 Ländern anzutreffen. Ansprechpartnerin: Andrea SCHOLZ, www.strail.de


Sekisui Chemical Co.Ltd ist eine japanische Unternehmensgruppe, die seit 70 Jahren zu den führenden Herstellern von Kunststofferzeugnissen gehört. Das Unternehmen hat weltweit 200 Gesellschaften und ca. 23.000 Mitarbeiter. Im Bereich der Eisenbahninfrastruktur ist Sekisui führend bei der Herstellung von FFU Kunstholzschwellen, die seit 1980 in Japan verwendet werden. Im Jahr 2017 hat das EBA die allgemeine Zulassung erteilt. Eine Anwenderfreigabe der DB Netz AG liegt vor. Planungen die Produktion von Japan nach Europa zu verlagern laufen bereits mit dem Ziel erste FFU Kunstholzschwellen ab 2020 in Europa zu produzieren. Ansprechpartner: Clemens BRETSCHNEIDER, www.sekisui-rail.com

Vossloh Rail Inspection GmbH
Messen, Prüfen, Analysieren und Beraten. Geräte und Services zur Bewertung des Schienenzustands. Damit ein Schienennetz effektiv und kostengünstig gepflegt werden kann, braucht die Instandhaltungsplanung eine solide Basis: die präzise Analyse des Ist-Zustands. Diese besteht aus dem Durchführen verschiedener Prüfungen und Messungen mit dem Fokus auf zerstörungsfreies Prüfen mittels Ultraschall und Wirbelstrom. Dabei werden Schienenfehler sowie deren Ausmaß und exakte Position dokumentiert. Im Abgleich mit den zulässigen Toleranzen des jeweilig anzuwendenden Standards wird dann eine optimale Schieneninstandhaltung abgeleitet. Vossloh bietet Ihnen Prüf- und Messgeräte sowie Fahrzeuge inkl. Software und Schulungen zum Kauf. Oder alternativ Messung, Prüfung, Ergebnisaufbereitung und Beratung als Dienstleistung. In diesem Jahr wird die VRI den mit dem Fraunhofer-Institut für Keramische Technologien und Systeme IKTS entwickelten SER (Soniq Rail Explorer) auf den Markt bringen. Neben der Erfassung aller Unregelmäßigkeiten im Schieneninneren detektiert SRE Squats, Head Checks und Korrosion am Schienenfuß. Die Daten werden durch B-Scans und Kamerabilder visualisiert und gespeichert. Ansprechpartner: Andreas GÄRTNER, www.vossloh.com